Naretoi e.V.

Verein

Naretoi e.V. unterstützt eine Gruppe Massai am Rande des Nationalparks Masai Mara in Kenia.

Ziel ist, die traditionelle Lebensweise und ethnische Identität der Massai weitestgehend zu erhalten und gleichzeitig den Wunsch nach Bildung zu ermöglichen.

Die Massai stehen wie viele andere Ethnien in Afrika am Scheideweg der Gesellschaft zwischen Moderne und Tradition.

Auf Initiative und zusammen mit einer Gruppe junger Männer aus Talek, hilft Naretoi e.V. Wege zu finden, wie die Massai Community im Einklang mit Natur und Umwelt sowie ihrer traditionellen Lebensweise und Medizin, die Herausforderungen im Umgang mit neuen wirtschaftlichen und polititschen Rahmenbedingungen, sowie dem Tourismus und klimatischer Veränderung meistern können. 

 

Die Initiatoren: Depe, Moses und John mit Birgit

 

 

Download Flyer Naretoi e.V.

Download Satzung Naretoi e.V.


 

Geschichte

 

Seit 2004 hat sich in den vergangenen Jahren aus einer Urlaubsbegegnung ein enger Kontakt zur Familie Masek ergeben.

Ein Teil der Großfamilie Masek

 

Auf Eigeninitiative des damals 19-jährigen Kriegers John Masek hin kamen wir gerne seiner Bitte um Förderung nach. Da sich in der Umgebung von Talek keine Möglichkeit bot, besuchte er eine Internatsschule im 280 km entfernten Nairobi, um dort lesen und schreiben und die englische Sprache zu erlernen.

Die von Ihm in kurzer Zeit erzielten Erfolge und die große Zahl an erwachsenen Analphabeten, die uns daraufhin um Förderung baten, haben uns dazu bewogen im Februar 2009 das Projekt "Erwachsenenbildung in Talek" ins Leben zu rufen.

Das Angebot stieß auf reges Interesse unter den Bewohnern des Dorfes und der Umgebung und schon bald besuchten 40 Männer und Frauen regelmäßig die Schule.

Um das Projekt dauerhaft durchführen und auszubauen zu können, wurde im Mai 2010 der Verein Naretoi e.V. gegründet.

 

Unsere Idee vom Vereinslogo haben wir mit Daniel und John bei unserem letzten Besuch fotografiert.

 

   

 

 

 

 

 

 

Top