Naretoi e.V.

Wasser für N'goso: Ein Projekt finanziert durch den Sponsorenlauf der Gemeinschaftsschule Heckengäu

Der aktuelle Stand 2017/07 des Projekts finden Sie hier zum Nachlesen.

Im Rahmen einer Schülervollversammlung präsentierten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Lehrerkollegium aus Wiernsheim und Mönsheim das Ergebnis des Sponsorenlaufs „Gemeinsam für Sankale“, der vergangenes Jahr am 28. Oktober stattgefunden hatte.

       

Rund 460 Läuferinnen und Läufer hatten gemeinsam 9.905 Runden zurückgelegt. Umgerechnet in die Sponsorengelder ergab sich ein Gesamtergebnis von unglaublichen 16.700 EUR.

Unter großem Beifall überreichte die Rektorin Frau Becker einen Spendenscheck über diesen hohen Betrag an Naretoi e.V.

Alle sind überglücklich, dankbar für den tollen Erfolg und über die Höhe des Ergebnisses freudig überrascht!

Bereits zum Zeitpunkt des Laufes stand fest, dass mit dem erlaufenen Geld ein Wasserprojekt in der Masai Mara in Kenia durchgeführt werden soll, der Heimat des Schul-Patenkindes Sankale.

Die Menschen in der Mara holen das Wasser, das sie zum Leben brauchen, aus den umliegenden Flüssen. Auch die Nutztiere wie Kühe, Schafe und Ziegen werden zum Trinken zum Fluss geführt. Die Wege sind oft weit und die Frauen und Kinder müssen die schweren Kanister über Kilometer nach Hause tragen. Die Menschen trinken das Flusswasser ungefiltert und unbehandelt, was besonders bei kleinen Kindern oft zu Erkrankungen führt. In trockenen Zeiten kommt es für Menschen und Vieh immer wieder zu Zwischenfällen mit wilden Tieren, wie Elefanten und Büffeln, die oft mit Verletzungen oder sogar tödlich enden können. In einer schlimmen Dürre, wie sie gerade aktuell in großen Teilen Ostafrikas und der Masai Mara vorherrscht, trocknen die Flüsse ganz aus.

900 m von der N'goso-Primary Schule entfernt wurde im vergangenen Jahr ein 350 m tiefes Brunnenloch gebohrt. Das Wasser wird durch eine mit Solarstrom betriebenen Pumpe aus der Tiefe gefördert. Aktuell ist die Situation so, dass ein Rohr mit einem Hahn direkt über dem Bohrloch aus der Erde ragt.

   

Mit dem Geld aus dem Sponsorenlauf soll die N'goso Primary Schule an das Wasser aus dem Bohrloch angeschlossen werden und somit den 450 Menschen der umliegenden Gemeinde N'goso der Zugang zu sauberem und permanentem Trinkwasser aus dem Tiefbrunnen ermöglicht werden. Die Wasserstelle an der Schule, und damit in Ortsnähe, bringt für die Menschen und das Vieh mehr Sicherheit.

Dazu werden über die Distanz von 900 m Rohre verlegt und bei der Schule zwei große 5.000l Wassertanks auf Stelzen installiert, in die das Wasser gepumpt wird. So wird der notwendige Wasserdruck für die spätere Entnahme erreicht.

An dem Schulgebäude werden Zapfstellen zur Wasserentnahme errichtet, außerdem drei öffentliche Duschen und Waschbecken zum Waschen von Kleidung.

           

Für das Vieh wird eine Tränke errichtet, an die die Hirten in Dürrezeiten Ihre Tiere zum Trinken führen können.

Der Spendenlauf der Gemeinschaftsschule Heckengäu verdeutlicht, was das Wort Naretoi bedeutet: Viele Menschen helfen zusammen um ein Ziel zu erreichen.

Jeder einzelne Läufer, jeder einzelne Sponsor, jede einzelne gelaufene Runde hat dazu beigetragen, dass die sagenhafte Summe von 16.700 EUR erreicht werden konnte.

Auch im Namen des Naretoi Teams in Kenia bedanken wir uns ganz herzlich bei allen die dazu beigetragen haben, dass der Spendenlauf stattfinden konnte und bei allen Läufern und Sponsoren!

 

Top